Judith Bolz

Ich bin Trainerin, Coach und Beraterin mit eigenem Unternehmen, dem Institut für Sehen und Wissen, in Haan. Seit 25 Jahren arbeite ich in Unternehmen und in freier Praxis zum Thema Selbst- und Stressmanagement mit dem Schwerpunkt Sehen.

Seit 1990 bin ich ausgebildete Sehtrainerin nach Wolfgang Hätscher-Rosenbauer. Danach folgte 1997 eine NLP-Ausbildung bei Hermann Müller-Walbrodt zum NLP Master, DVNLP.

2014 habe ich die Hypnosystemische Beratung nach Milton Erickson abgeschlossen und mit einer weiteren Ausbildung zum Therapeutischen Zaubern® bei Annalisa Neumeyer vertieft.

Mein Anliegen

Zu den Grundlagen meiner Arbeit zählt die Erkenntnis, dass eine gute Sehkraft mit körperlicher Leichtigkeit und Lockerheit zusammenhängt und von einem stabilen seelischen und mentalen Zustand mitbestimmt wird. Dieser rote Faden zieht sich durch alle meine Seminare und Einzel-Coachings.
parallax background

Meine Coachings

In meinen Coachings spielen die Sehweisen vom „Tunnelblick bis zum Weitblick“ oder von der „rosaroten Brille“ bis zum „blinden Fleck“ eine große Rolle. Als Coach möchte ich Ihnen viele Blickwechsel anbieten und neue Sichtweisen bereit halten, damit Sie schnell wieder zu Ihren Ressourcen finden. Privatpersonen, aber auch Mitarbeiter in Unternehmen unterstütze ich mit beruflichem Coaching in Zeiten der Über- und Unterforderung und in Ihrer Potentialentwicklung.

Team- und Führungskräfteseminare

Für Teams biete ich Teamtage mit dem Schwerpunkt „Stressmanagement für die Sinne“, „Gesundes Sehen“ und „Entspannte Schultern, gelöster Nacken, klare Sicht“ an.

Führungskräfte können von meinem Seminar „Führung mit Weitblick“ profitieren. Das Erlernen des Weitblicks ist ein hilfreiches Instrument, Team, Arbeits- und Entwicklungsprozesse leicht und entspannt zu gestalten.

Kinder und Jugendliche

Kindern und Jugendlichen können in meiner Praxis lernen, Probleme in der Schule, Familie und mit Freunden zu bewältigen. Auch berate ich Pädagogen, Erzieher und Eltern, wie sie zur Förderung der Potenziale von Heranwachsenden, allen voran deren Sehentwicklung und Entfaltung, beitragen können.

Multiplikatoren

Für Multiplikatoren in der Kinder- und Jugendarbeit habe ich zwei Seminarthemen entwickelt: „Sehen lernen – Kinder im digitalen Zeitalter“ und „Potentiale von Kindern fördern“

Veröffentlichungen

2019 habe ich das Buch Kopf hoch und klar sehen - Sieben Schlüssel für Eltern, Erzieher und Lehrer, Kinder in digitalen Zeiten zu begleiten veröffentlicht. Hier zur Rezension

Über meine beruflichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich seit Jahren für Fachmagazine. Seit 2014 unterrichte ich an der Hochschule Rhein-Waal als Lehrbeauftragte zum Thema „Sehen und Ergonomie“

2007 habe ich die CD Reise in die Welt des Auges produziert

Die Idee und das Ziel dieser Reise ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben in einen guten, heilsamen Kontakt mit Ihrem Sehsystem zu gelangen. Dabei können die Augen und der Geist entspannen und regenerieren und die Sehfunktionen werden ganz von selbst angeregt.

Referentin bei Tagungen zu folgenden Themen:

  • Internationale Sehlehrerkonferenz Tutzing bei München / Workshop: "Die Kraft der positiven Sprache"
  • Internationale Konferenz Ganzheitlich Sehen in Oberursel  bei Frankfurt / Workshop: " Erfrischt bis in die Sehzellen - Hypnose und Sehen"
  • Symposium ganzheitlich Sehen 2012 / Workshop: "Reise in die Welt des Auges"
  • Symposium ganzheitlich Sehen 2014 / Workshop: " Sehen und Hypnose"
  • Symposium ganzheitlich Sehen 2016 / Workshop: "Mit Augenbewegungen geht es leichter - die Stimmung heben und besser Sehen"
  • Symposium ganzheitlich Sehen 2018 / Workshop: "Digitale Pause: Wie wir unsere Kinder visuell schützen und stärken "
  • Metaforum Abano / Zukunftskongress: " Führung mit Weitblick"
  • Tagung Mentale Stärken Heidelberg / Workshop: "Führung mit Weitblick"
  • Kindertagung Heidelberg / Workshop: " Kinder in digitalen Zeiten visuell schützen und stärken"
  • Kindertagung Würzburg / Workshop: " Wie der Gebrauch der Medien die Familienkultur verändert - Beziehungen in Familien im digitalen Zeitalter gestalten"
  • 90 Minuten zum Thema "Head up and see clearly" bei der Virtual Vision Conference Connecticut
  • Interview bei dem Global Vision Summit, organisiert von Dr. Ainhoa de Federico, die weltweit 30 Sehtrainer interviewt hat

Kundenstimmen

Liebe Judith,

in meinen Augen bist du bodenständig und das meine ich durchweg positiv. Du glaubst zwar daran, dass man kleinere und größere Wunder herbeiführen kann, verlierst aber nie die Bodenhaftung. Manchmal bin ich ein kleiner "Luftikus". Meine Träume und Wünsche schweben irgendwo herum. Durch dich finden sie Bezug zum realen Leben, sind plötzlich gar nicht mehr so abgehoben und werden greifbar.

Sabine

Liebe Judith,

Ich mag Deine Unaufgeregtheit und Klarheit und Deine Gabe den Menschen so sein zu lassen, wie er ist. Ich habe es sehr genossen, offen kommunizieren zu können und habe mich von Dir zu jeder Zeit angenommen gefühlt. Ich musste keine Erwartungen erfüllen! Das ist (zumindest in meinem) Alltag leider eher selten der Fall….

Christiane

Liebe Judith,

Vielen Dank für die guten zwei Stunden letzte Woche:
Es war wieder einmal wohltuend, inspirierend und lehrreich.Du hast eine wunderbare Art etwas mitzugeben,zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen, ohne aber zu überlasten, ohne Anstrengung zu erzeugen oder mein eh schon kritische Eigenbetrachtung anzuheizen.
Also dafür ganz, ganz vielen Dank dafür!!!!

Juliane

Liebe Judith,

Ich habe Dich damals in der Feldenkrais-Masterclass bei Chava Shelhav kennengelernt und Deine fundierte Arbeit mit den Augen hat mir Hoffnung gemacht, dass ich damit Prävention für meine Augen und die Augen meiner Familie betreiben kann.
So ist es auch. Ich kann bis jetzt damit eine Brille abwenden und meinen Augen immer wieder mit Deinen Übungen zeigen, „wie es eigentlich geht“. So komme ich auch gut durch Stressphasen. Außerdem habe ich Dich wunderbar mit meinem Sohn arbeiten erlebt, der es geliebt hat, zu Dir zu kommen.Ich erlebte Dich phantasievoll, zugewandt und fachlich sehr fundiert.
Ich würde Dich jederzeit weiterempfehlen und tue das auch.

Mirka

Liebe Judith,

Zu Dir gekommen bin ich über die Empfehlung meiner Kollegin.
Toll finde ich, wie Du unterschiedliche Themenbereiche vereinst und rüberbringst. Z. B. verbindest Du unheimlich gut berufliche Aspekte und Themen mit Entspannung, Spiritualität und Gesundheitsfragen. Es ist eine ganzheitliche Betrachtung meiner Augen, des Gehirns etc. Die praktischen Aspekte z. B. mit der anderen Art zu lesen, hätte ich nicht erwartet. Ich war schon mal bei einer Heilpraktikerin, die Augentraining und Entspannung (Feldenkrais) gemacht hat. Sie hat sich aber „nur“ auf diese Sicht beschränkt.
Du bist ruhig und strahlst die Ruhe aus. Gehst in die Natur, in den Alltag…..Toll finde ich auch die kurzen Wege… Du bist hier in Haan und ich muss nicht noch irgendwo anders hin fahren…
Für mich spielt auch eine große Rolle, dass Du in anderen Firmen warst – sogar anderen Sparkassen. Du kennst die „Probleme“ und kannst Dich ohne große Erklärungen in meine Situation finden. Das ist toll.

Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung.

Michaela